Ziel: Normales Leben dank Herdenimmunität

25.05.2021

Alsfelder Apotheken beteiligen sich an AlsDankeschön-Aktion für Geimpfte

Die gebürtige Berlinerin ist schon einige Jahre hier im Vogelsberg beheimatet. Nachdem alte Kunden und Mitarbeitende aus der Alice-Apotheke angesprochen und zum Ausdruck gebracht haben, dass sie vermissen, hat die 40-Jährige sich motiviert gefühlt, die Apotheke von Rolf-Achim Bender zu übernehmen, als dieser in den Ruhestand ging.

ALSFELD (kiri). Ein wichtiger Partner in der Pandemie sind die Apotheken. Die Alsfelder Apotheken sind von Beginn an sehr engagiert und bemüht, ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger mit ausreichend Desinfektionsmittel, Mund- und Naseschutz und natürlich Beschwerde lindernden Medikamenten zu versorgen. Auch bei der AlsDankeschön-Aktion, initiiert vom Alsfelder Verkehrsverein, stehen sie mit an vorderster Front, um einen wichtigen Beitrag zu leisten, der Covid19-Pandemie zu begegnen: Herdenimmunität.

Während die Apotheken von Manfred Tränka und Markus Bell bereits zum Start der Rabatt-Aktion unterstützend mit tätig waren, ist jetzt die Alice-Apotheke in der Nähe des Alsfelder Bahnhofs auch mit eingestiegen. Durch die Übernahme von Stefanie Schön im Februar 2021 ist die Apotheke wieder Mitglied im Alsfelder Verkehrsverein geworden und beteiligt sich auch an der Couponheft-Aktion.

„Eine Herdenimmunität ist unsere einzige Chance gegen Corona“, ist sich die Pharmazeutin Schön sicher. „Durch das Coupon-Heft bringen wir zum Ausdruck, dass auch wir es für wichtig erachten, sich impfen zu lassen.“ Dass nicht jeder sich impfen lassen möchte, kann sie gut akzeptieren – es gäbe dafür auch den einen oder anderen wichtigen Grund. Aber: „Wenn die meisten Geimpft sind, hat das Virus keine Chance mehr.“

Durch einen Kunden ist die Neu-Besitzerin der Apotheke, die bis vor drei Jahren als Angestellte dort gearbeitet hatte, auf die AlsDankeschön-Aktion aufmerksam geworden. „Er wollte ein Couponheft gegen Vorlage seiner Impfbescheinigung von uns“, erinnert sie sich. „Ich habe mich dann gleich gekümmert und seitdem gibt es die Coupon-Hefte auch bei uns.“

Doch um was handelt es sich bei besagtem Coupon-Heft? 50 Gewerbetreibende oder Dienstleister aus Alsfeld und der Region haben sich zusammengeschlossen, um Geimpften mit attraktiven Angeboten für ihre Impf­bereitschaft „Danke“ zu sagen. Jeder, der sich hat impfen lassen oder noch impfen lässt, kann ein „AlsDankeschön!“-Coupon-Heft bekommen, in dem mannigfaltige Aufmerksamkeiten zusammengetragen sind – Geschenke, Rabatt-Aktionen oder Gutscheine.

Um ein Couponheft zu bekommen, ist die Vorlage der Impfbescheinigung, die man bei der Impfung ausgehändigt bekommt, notwendig. Das Coupon-Heft gibt es deshalb nur an Stellen, an denen gewährleistet werden kann, dass eine Überprüfung des Impfstatus sowie der Datenschutz der Geimpften sichergestellt werden kann – dies ist den Alsfelder Apotheken der Fall sowie auch einigen Mitgliedern des Verkehrsvereins, die über die entsprechende Infrastruktur vor Ort verfügen. Die Orte, an denen man sich eine Broschüre abholen findet man auf der eigens gestalteten Homepage www.alsdankeschön.de.

„Wir möchten mit der Aktion die Menschen motivieren, sich impfen zu lassen“, erklären die Beteiligten. „Denn je mehr Personen geimpft sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Inzidenzwert sinkt und wir wieder ein normales Leben mit geöffneten Geschäften, Restaurants, Cafés, Sportstudios und natürlichen auch Kulturveranstaltungen und Festen führen kann.“

Die Beteiligten weisen dabei ganz klar den Vorwurf zurück, sich an der Bildung einer Zweiklassengesellschaft zu beteiligen. „Wir heißen jeden herzlich willkommen, sagen mit dem Coupon-Heft aber denen besonders danke, die aus unserer Perspektive dazu beitragen, das wir schneller aus unserer wirtschaftlichen Krise herauszukommen.“ Und damit jeder, der impfwillig ist, die Chance hat die Vorteile des Couponheftes zu nutzen, läuft der Zeitraum der Aktion auch bis Juli 2022.